Wir freuen uns, wenn unsere Kunden alle Vorteile unserer CIAM-Lösung realisieren können. Daher steht Ihnen unser erfahrenes Expertenteam gerne zur Seite, um Sie durch den Implementierungsprozess für Onegini Identity Cloud zu führen. Weil wir möchten, dass Ihre Organisation maximal von unserer Lösung profitiert, setzen wir auf einen kollaborativen Prozess, bei dem wir die Plattform gemeinsam mit Ihnen auf Ihre individuellen Anforderungen zuschneiden. Unser Projektteam nutzt einen agilen Ansatz, um Sie durch die vier Implementierungsphasen zu führen: Design, Konfiguration, Test und Release sowie Post-Launch.

  • icon
    Stage 1: Design
  • icon
    Stage 2: Konfiguration
  • icon
    Stage 3: Test & Release
  • icon
    Stage 4: Post-Launch

Stage 1: Design

Schritt 1: Damit Sie maximal von der neuen CIAM-Plattform profitieren können, müssen wir erst herausfinden, was genau Ihr Unternehmen benötigt. Dazu veranstalten wir Workshops vor Ort und besprechen mit Ihrem internen Team geschäftliche Anforderungen, interne Zielsetzungen, Richtlinien und Verfahren sowie die nötigen Deliverables. In dieser Phase geht es auch darum, Annahmen, Budgetvorstellungen und den Ansatz abzustimmen.

Schritt 2: Nachdem wir uns ein Bild darüber gemacht haben, geht es an die erste Ausarbeitung des funktionalen und nicht funktionalen Designs. Hier sprechen wir etwa über den Umfang der Lösung, die Customer-Journey, das Interaktions- und UX-Design, die Akzeptanzkriterien und den funktionalen Migrationsansatz.

Schritt 3: Jetzt können wir uns die technischen Anforderungen und die Architektur für die CIAM-Lösung ansehen. Gemeinsam können wir Bereiche identifizieren, bei denen eine Personalisierung nötig ist, eine auf Ihre Ziele abgestimmte Architektur entwerfen und dafür sorgen, dass alle Sicherheitsanforderungen erfüllt werden.

Stage 2: Konfiguration

Im Rahmen des agilen Ansatzes werden Features in zweiwöchigen Sprint-Zyklen bereitgestellt. Genauso wie in der Designphase arbeiten wir auch hier eng zusammen und treffen uns in jedem Sprint-Zyklus, um uns über Planung und Optimierungsmöglichkeiten auszutauschen und sicherzustellen, dass alle Projektdetails noch stimmen und wir mit unseren Prioritäten auf Kurs sind. In der Regel streben wir eine möglichst frühe Implementierung bzw. ein möglichst frühes Release an, wobei wir Blocker unmittelbar in der Testphase beheben und Nicht-Blocker zur To-do-Liste hinzufügen.

Screenshot 2019-12-17 at 10.49.19

Stage 3: Test & Release

Vor dem finalen Rollout durchläuft jedes Feature einen kurzen Test-Bugfix-Release-Zyklus. Das Onegini-Team führt vor Ort Systemtests sowie Tests zur Benutzerakzeptanz durch. Wir überwachen unseren Fortschritt täglich, um sicherzustellen, dass das Release nach Plan läuft.

Screenshot 2019-12-17 at 10.49.36

Stage 4: Post-Launch

Sobald alles fertig ist, einigen wir uns gemeinsam auf die Änderungsanforderungen und den Release-Zyklus für die Lösung. Nach dem Launch der Plattform übergeben wir Ihnen ein Evaluierungsdokument. Selbstverständlich sorgen wir dafür, dass alle Beteiligten angemessen geschult sind und die relevanten Prozesse verstehen. Zudem stellen wir Ihren Mitarbeitern technische Referenzen sowie Materialien für die Übergangsphase zur Verfügung. An diesem Punkt übergeben wir die Verwaltung Ihrer Onegini Identity Cloud-Plattform an unser Supportteam, das Ihnen jederzeit zur Seite steht.

Screenshot 2019-12-17 at 10.49.51

Minimale Unterbrechungen für Ihre Mitarbeiter und Kunden

Durch den Implementierungssupport stellen wir sicher, dass Sie das Maximum aus Ihrer neuen CIAM-Lösung herausholen und mögliche Störungen durch den Übergang zum neuen Set-up auf ein Minimum begrenzt werden. Interne Mitarbeiter und andere beteiligte Personen werden in den Designprozess miteinbezogen und angemessen geschult und unterstützt, um ihnen noch vor dem Launch grundlegende Kenntnisse zum neuen System zu vermitteln. Dank unserer Migrationsstrategie wird die Erfahrung Ihrer bestehenden Onlinekunden dabei nicht beeinträchtigt – ganz im Gegenteil: Ihre Kunden werden sich sicher über die Verbesserungen an Ihren Onlineplattformen freuen!

Implementation

Getting the most out of Onegini Connect

We love it when our clients get every last ounce of value out of our CIAM solution. That is why our team of experts will gladly share their expertise to guide you through the process of implementing Onegini Connect. Because we are looking to create maximum impact for your organization, we use a fully collaborative process to help you tailor the platform to your unique needs. Our project team uses an agile approach to guide you through the four stages of implementation: design, configuration, test & release, and post-launch.

  • icon
    Stage 1: Design
  • icon
    Stage 2: Configuration
  • icon
    Stage 3: Test & release
  • icon
    Stage 4: Post launch

Stage 1: Design

Step 1: To maximize the impact of the new CIAM platform, we first need to find out what exactly your organization needs. To do this, we hold on-site workshops, collaborating with your internal team to gather all of the business requirements, internal goals, policies and procedures, and the deliverables you need. At this stage, we will also align our assumptions, budget, and approach.

Step 2: Once we have this overview, we create the initial design for the functional and non-functional design. This includes details about the scope of the solution, as well as customer journeys, interaction design and UX design, acceptance criteria and a functional migration approach.

Step 3: Now we can start looking at the technical requirements and the architecture for the CIAM solution. Together, we will identify areas that require customization, draft the architecture that will deliver on your goals, and make sure all security requirements are met.

Stage 2: Configuration

As part of the agile approach, features will be delivered in two-weekly sprint cycles. Just like during the design phase, we will continue to collaborate closely, with planning and refinement sessions during each sprint to keep priorities and project details in line. We typically aim to deploy or release as soon as possible, fixing blocking bugs immediately during the testing phase and adding non-blocking bugs to the to-do list.

 

Stage 2

Stage 3: Test & release

Before the final roll-out, every feature goes through a short test-fix-release cycle. The Onegini team will conduct system tests and user acceptance tests on-site. We will monitor our progress on a daily basis to ensure that the release goes according to plan.

 

Screenshot 2019-12-17 at 10.49.36

Stage 4: Post-launch

Once everything is ready, we will agree on the change request and the release cycle for the solution together. Once the platform has been launched, we will hand over an evaluation document. Of course, we will ensure that everyone involved is properly trained to understand the relevant

Stage 4

Minimizing disruption to your staff and customers

Aside from ensuring that you are getting the most out of your new CIAM solution, implementation support also helps minimize any potential disruption caused by the transition to this new setup. Internal staff and other relevant persons will be involved in the design process and receive appropriate training and support, so they will have a good understanding and working knowledge of the new system before it is launched. And thanks to our migration strategies, the experience of your existing online customers will not be disrupted – but they may notice the improvements to your online platforms!

en-us