ONEGINI IDENTITY CLOUD – DIE WICHTIGSTEN FEATURES

Access Management

Die Art und Weise, wie Kunden auf Ihre Onlineservices zugreifen, ist entscheidend für ihren Erfolg. Vergessen Sie nicht: Kunden erwarten ein reibungsloses und unkompliziertes Erlebnis. Bei der ersten Anmeldung sind Kunden vielleicht etwas geduldiger mit den Sicherheitsanforderungen, aber sie haben bestimmt keine Lust, sich jedes Mal, wenn sie auf Ihre Online-Umgebung zugreifen möchten, mit umständlichen Prozessen herumzuschlagen. Daher bietet Onegini Identity Cloud eine Reihe von Features, die für eine rundum reibungslose Kundenerfahrung sorgen.

  • icon
    Single Sign-On (SSO) mit Unterstützung moderner Standards
  • icon
    Unterstützt Social Login & eID's
  • icon
    Starke Authentifizierung (MFA/2FA)
  • icon
    Out of the box - Funktionalitäten für User Self-Service

Single Sign-On (SSO)

Die optimale Online-Umgebung ist so konzipiert, dass User auf möglichst wenige Probleme stoßen. Idealerweise bietet sie nur einen Zugriffspunkt, um zwischen mehreren Domains und Anwendungen oder verschiedenen Marken des gleichen Anbieters zu navigieren. Mit Single-Sign-on können Sie Ihren Kunden einen schnellen, sicheren und nahtlosen Zugriff auf Ihre Onlineservices bieten – es genügt, wenn sie sich nur ein einziges Mal über einen Log-in-Prozess ihrer Wahl anmelden. Das gilt auch, wenn sich User über unterschiedliche Geräte anmelden. Onegini Identity Cloud bietet flexible SSO-Lösungen, die Ihre moderne Identitätsstrategie unterstützen – angefangen bei SAML bis hin zu OpenID Connect und mobilem SSO. Dieses extrem beliebte Feature ist der Grund, warum unsere Kunden Onegini Identity Cloud für ihr Zugriffsmanagement nutzen.

SORGEN SIE FÜR EINEN REIBUNGSLOSEN PROZESS MIT SOCIAL LOG-INS UND EIDS

Um den Benutzerzugriff auf Ihre Online-Umgebung noch weiter zu vereinfachen, bietet Onegini Identity Cloud eine Anmeldung über bestehende Social-Media-Konten wie Google, Facebook oder LinkedIn oder andere externe Identitäten. Natürlich können Sie individuell bestimmen, welche Informationen aus diesen Profilen erfasst werden, um die Daten Ihrer Kunden zu schützen. Entsprechend den DSGVO-Anforderungen wird die Anwendung den Benutzer immer nach seiner Einwilligung fragen und eine Begründung angeben, warum der Zugriff auf diese Informationen erforderlich ist.

social login

Out of the box - Funktionalitäten für User Self-Service

Bei einer großen Anzahl von Usern ergeben sich zwangsläufig unterschiedliche Präferenzen, die von Situation zu Situation variieren können. Daher bietet die Zugriffsmanagementlösung von Onegini Identity Cloud etwas Freiraum: Mithilfe fein abgestimmter Kontrollen können User Daten zu ihrer Person, ihren Geräten und ihren Anforderungen eigenständig verwalten, weitergeben und prüfen. Mit Onegini Identity Cloud schaffen Sie eine intuitive, benutzerfreundliche Customer-Journey, die all Ihre Sicherheitsanforderungen erfüllt und den Supportaufwand durch die immer gleichen Zugriffsanfragen reduziert. Mit unserer Lösung können User eigenständig:

  • icon
    ihre Registrierung durchführen und prüfen
  • icon
    einen Benutzernamen oder ein Passwort wiederherstellen
  • icon
    ihre E-Mail-Adresse ändern
  • icon
    ihr Passwort ändern
  • icon
    ihre Mobilfunknummer hinzufügen, prüfen oder ändern
Mijn Aegon

Push-benachrichtigungen nützen Ihrer App

Die Push-Authentifizierung bietet einen weiteren Vorteil: Alles, was User als zweiten Authentifizierungsfaktor für die Webumgebung benötigen, ist Ihre mobile App. Sie können daher sicher sein, dass sie die App installieren und nutzen.  Dabei können sie eine Log-in-Methode ihrer Wahl verwenden, angefangen bei biometrischen Daten über Passwörter bis hin zu amtlichen Digital-Identity-Lösungen wie DigiD oder itsme. Benutzer ohne Smartphone können Einmalcodes verwenden, die sie über eine SMS oder Pushbenachrichtigung erhalten.

Woman sending text message on cellphone

STARKE AUTHENTIFIZIERUNG ENTSPRECHEND STORK UND weiteren VORSCHRIFTEN

Sie müssen Ihren Onlinenutzern nicht nur möglichst einfache Prozesse bieten, sondern auch für eine erstklassige Sicherheit sorgen. Mit Onegini Identity Cloud können Sie einen Authentifizierungsprozess basierend auf Ihren individuellen Anforderungen erstellen und bei Bedarf zusätzliche Sicherheitsebenen flexibel hinzufügen. Zum Beispiel können Sie Ihr System so einrichten, dass Kunden, die einfach nur einen Blick auf Ihre neuen Produkte werfen möchten, nicht dasselbe Authentifizierungslevel erfüllen müssen wie jemand, der seine Bankdaten in Ihrem System ändern will. Um das Sicherheitsniveau zu erhöhen, können Sie für bestimmte Aktionen eine zusätzliche Authentifizierung einrichten. Denkbar ist zum Beispiel, dass Sie dem User eine Pushbenachrichtigung zukommen lassen, die er mit einem Code oder seinem Fingerabdruck bestätigen muss. Auf diese Weise sorgen Sie für eine möglichst reibungslose Kundenerfahrung. Die Onegini Identity Cloud-Authentifizierung entspricht allen lokalen und internationalen Vorschriften wie STORK.

 Um digitale Services abzusichern und weiter auszubauen, die Datensicherheit zu verbessern und auch künftige gesetzliche Anforderungen einzuhalten, wird eine umfassende Lösung mit Identity- und Access-Management sowie Zwei-Faktor-Authentifizierung nötig. Wie Sie das schnell und kundenfreundlich erreichen zeigen wir Ihnen in unserem Whitepaper.

WHITEPAPER HERUNTERLADEN

Onegini Connect - Core Features

Access Management

The way your customers access your online services can make or break their success. After all, clients expect a smooth and hassle-free experience. When they first sign up, they may be a little more tolerant of security requirements, but they will certainly not have the patience to jump through hoops every time they want to access your online environment. That is why Onegini Connect supports a range of features to make access a completely frictionless experience for your customers.

  • icon
    Single Sign-On (SSO) with support for modern standards
  • icon
    Supported social logins & eID's
  • icon
    Strong authentication (MFA/2FA)
  • icon
    Out of the box functionalities for user self-service

Single Sign-On (SSO)

The ideal online environment presents users with as few obstacles as possible. Ideally, it would have only one point of access to navigate multiple domains and applications, or several brands under the same parent company. With single sign-on, you can offer your customers fast, secure and seamless access to your online services with just a single login of their choice. Even if the user needs access to and from several different devices. Onegini Connect offers flexible SSO solutions that will support your modern identity strategy from SAML, Open ID Connect to mobile SSO. This very popular feature is the reason many of our clients use Onegini Connect for their access management.

Smooth the process with social logins and eIDs

To further facilitate easy access for your users, Onegini Connect allows your clients to log in to your online environment using existing social media accounts such as Google, Facebook or LinkedIn, or other external identities. Of course you can customize which information you gather from these profiles to protect your customer’s privacy. The application will always ask the user for their consent and tell them why you need to access this information, in line with GDPR requirements.

social login

Out of the box functionalities for user self-service

So many users, so many situations and preferences. That is why Onegini Connect’s access management solution allows users to take the reins, providing fine-grained controls to manage, share and audit data about themselves, their devices, and their needs. Onegini Connect allows you to create intuitive, user-friendly customer journeys that meet all of your security requirements and will minimize the customer support capacity taken up by repetitive access-management tasks. With our solution, you can allow users to independently:

  • icon
    Register and validate their registration
  • icon
    Retrieve a username or password
  • icon
    Change their email address
  • icon
    Change their password
  • icon
    Add or change and validate their mobile phone number
Mijn Aegon

Notifications help promote your app

There is another benefit to the use of push authentication: all users need is your own mobile app as a second authentication factor for the web environment. This will encourage them to install and use the app.  Users work with a login method of the user’s choice, from biometrics to passwords or even government-issued digital identities like DigiD or itsme. Users who do not have a smartphone can still use single-use codes received through sms / push notification

Woman sending text message on cellphone

Strong authentication in line with STORK and regulations

Aside from making things as easy as possible for your online users, you also need to offer them top-notch security. With Onegini Connect, you can create an authentication process based on your unique requirements and add layers of additional security as and when you need them. For example, an existing customer who is simply browsing your online environment to check out your new products does not require the same level of authentication as someone who wants to change their bank details in your system. To step up the security level, you could request additional authentication for certain actions by sending the user a push notification to be confirmed with a code or fingerprint. This will help minimize disruption to the customer experience. Onegini Connect authentication is in line with STORK and other national and international regulations.

Download our 2FA whitepaper

How to easily and securely implement 2FA for web and app to protect social data

en-us