Onegini Identity Cloud – die wichtigsten Features

Digitales Onboarding

Das Onboarding ist der erste Schritt, um Ihren Kunden einen einfachen und sicheren Onlinezugriff auf Ihre Services zu ermöglichen. Neue Kunden oder bestehende Offlinekunden müssen sich zuerst anmelden, bevor sie Ihre Onlineplattform nutzen können. Diese Onboarding-Erfahrung entscheidet über die künftige Onlinebeziehung mit Ihrem Unternehmen – daher muss dieser Prozess so einfach und reibungslos wie möglich sein. Zum Glück bietet Onegini Identity Cloud eine Reihe leistungsstarker Tools, die für ein einfaches Onboarding sorgen.

  • icon
    Von der Registrierung zum Onboarding
  • icon
    Identifikationsfeatures, die den höchsten Banking-Standards gerecht werden
  • icon
    Progressive Profiling
  • icon
    Wie sieht es mit der Migration bestehender Onlinenutzer aus?

Machen Sie das Beste aus Ihren bestehenden Kanälen

Onegini Identity Cloud motiviert Ihre Kunden dazu, sich in Ihren Onlineplattformen anzumelden. Auf diese Weise können Sie Ihre vorhandenen Kommunikationskanäle bestmöglich nutzen und auch bestehende Offlinekunden zum Onboarding bewegen. Im Rahmen Ihrer normalen Kommunikation können Sie Ihre Kunden dazu einladen, Ihr Online-Angebot zu nutzen, um von einfacheren Prozessen zu profitieren. Zum Beispiel unterstützt Onegini QR-Codes. Diese können in Briefen oder E-Mails genutzt werden, damit der Empfänger Ihre App installiert und ein Konto erstellt. Wenn Sie einen QR-Code in Ihre transaktionalen E-Mails oder Briefe einfügen, haben Ihre Kunden die Möglichkeit, die Transaktion online abzuschließen. Onboarding-Elemente lassen sich auch in den sozialen Netzwerken, auf Ihrer Website oder sogar in Ihrem Chatbot-Programm einfügen.

QR-code scan

Identity Management

Eine der größten Herausforderungen beim Onboarding von Offlinekunden ist die Frage nach der Identität: Wie können Sie eine Person, die ein Onlineprofil anlegen möchte, mit der Person verknüpfen, deren Daten bereits in Ihrem System abgelegt sind? Um diesen Prozess zu vereinfachen, bietet Onegini Identity Cloud Identifikationsfeatures, die den hohen Banking-Standards entsprechen, einschließlich der Nutzung von eIDs wie DigiD, eHerkenning und itsme in den Niederlanden, in Deutschland z.B. mit dem Elektronischen Ausweis (nPA) oder mit Verimi.

iDIN innosure onboarding mockup

Wie sieht es mit der Migration bestehender Onlinenutzer aus?

Vielleicht müssen Sie auch bestehende Onlinenutzer in eine neue Plattform migrieren. Mit Onegini Identity Cloud können Sie das ganz einfach und unkompliziert tun, ohne Ihre Kunden zu beeinträchtigen. Es kann gut sein, dass sie nicht einmal merken, dass sie in ein neues System migriert wurden! Unsere Plattform bietet Just-in-Time-Migration, eine benutzerdefinierte Migration und eine automatisierte Migration, sodass Sie die passende Option für Ihre Anforderungen wählen können.

Progresive profiling mockup

Progressive Profiling

Je mehr Sie über Ihre Kunden wissen, desto besser können Sie ihre Anforderungen erfüllen. Aber Sie sollten Ihre Kunden beim Onboarding bzw. bei der Registrierung auf keinen Fall mit vielen Fragen bombardieren – das ist das genaue Gegenteil einer reibungslosen Onboarding-Erfahrung! Wie können Sie also alle relevanten Informationen erfassen, ohne den Onboarding-Prozess zu umständlich zu machen? Wenn Sie den Kunden auf der richtigen STORK-Stufe onboarden, können Sie mittels Progressive Profiling das Kundenprofil nach und nach vervollständigen, indem Sie erst dann nach den entsprechenden Informationen fragen, wenn sie benötigt werden. Onegini Identity Cloud kann außerdem Informationen zum Kundenverhalten auf Ihrer Plattform erfassen. So gewinnen Sie wertvolle Erkenntnisse über die Situation, die Anforderungen und die Präferenzen Ihrer Kunden.

Whitepaper downloaden

PERSÖNLICHE ANSPRACHE MIT CONVERSATIONAL COMMERCE

de

Onegini Connect - Core Features

Digital onboarding

Giving customers safe and easy online access to your services starts with onboarding. New customers or existing offline customers must sign up for your online platform. This experience sets the tone for their future online relationship with your company, so it is important that the process is as smooth as possible. That is why Onegini Connect offers a range of tools to make onboarding easy.

  • icon
    From registration to onboarding
  • icon
    Connecting Onegini Connect with your existing channels
  • icon
    Progressive profiling
  • icon
    Smooth migration for new and existing customers

Making the most of your existing channels

Onegini Connect makes the most of the existing channels you use to communicate with your customers by promoting your online platforms and inviting your customers to sign up. This helps draw existing offline customers into the onboarding process. By integrating the invitation into your regular communications, you can offer the opportunity to get online as a way to make the customer’s life easier when it matters. For example, Onegini supports QR technology that can be used in letters or email communications to allow the recipient to install your app and create an account. By including a QR code in your transaction letters or emails, you can offer the customer the chance to finish their transaction online. You can also include an onboarding element on social media, on your website, or even in your chatbot program.

QR-code scan

Identity Management

One of the main challenges of onboarding previously offline customers is the question of identity: how do you link the person signing up for an online profile to the person whose records you have on file? To facilitate this, Onegini Connect provides banking-grade identification features, including integrated use of eIDs such as iDIN, DigiD, eHerkenning and itsme.

iDIN innosure onboarding mockup

Progressive Profiling

The more you know about your customers, the better you can serve them. But the last thing you want to do when onboarding a customer is impose long question forms as part of the registration process – that would be the opposite of a frictionless onboarding experience! So how do you collect all this relevant information without disrupting the onboarding flow? If you onboard the customer at the right STORK level, progressive profiling allows you to build your customer profile over time by asking for each piece of information when you need it. On top of that, Onegini Connect is capable of gathering information about each customer’s behavior on your platform. This will give you an insight into their situation, needs and preferences.

Progresive profiling mockup

WHAT ABOUT MIGRATING EXISTING ONLINE USERS?

Of course you may also already have existing online users you need to migrate to a new online platform. With Onegini Connect, this process is smooth and simple without disruption to your customers. They may not even notice that they have migrated to a new system! Our platform offers Just In Time migration, custom migration, and automated migration to suit your company’s needs.

Download whitepaper

Getting personal with Conversational Commerce

en-us