Onegini Identity Cloud - die wichtigsten Features

Identity Management

Das Identitätsmanagement spielt eine immer wichtigere Rolle für Finanzdienstleister, die online tätig sind. Schließlich erwarten Kunden heute sichere Onlinedienste, die zu jeder Zeit und an jedem Ort der Welt verfügbar sind. Um ein wirklich sicheres Produkt bereitzustellen und das Risiko von Betrug zu minimieren – besonders wenn hochsensible Informationen wie Finanzdaten im Spiel sind –, müssen Sie jederzeit zu 100 Prozent wissen, mit wem Sie es zu tun haben. Weil Onlinerisiken zunehmend komplexer werden, reicht ein einfaches Benutzerkonto nicht mehr aus. Aber keine Sorge, Onegini Identity Cloud hat die Lösung.

  • icon
    Know Your Customer (KYC)
  • icon
    Identitätsprüfung
  • icon
    Digitale Identitäten
  • icon
    Bring your own identity (IDP's)

Reibungslose KYC-Compliance

Jeder im Finanzdienstleistungssektor weiß, wie wichtig Know-your-Customer (KYC)-Vorschriften sind. Wenn es um die Identität eines Kunden geht, müssen Sie sich absolut sicher sein – Zweifel haben hier nichts zu suchen. Andererseits sollten Verifizierung, Identifizierung und Authentifizierung – wie früher oft der Fall – die Kundenerfahrung nicht negativ beeinträchtigen. Noch vor einiger Zeit kam beim Registrierungsprozess häufig eine komplexe Kombination aus Online- und Offlinekanälen zum Einsatz (z. B. Anmeldung eines Kontos im Internet, woraufhin per Post ein Brief mit einem Verifizierungscode geschickt wurde). Ein solcher Ansatz nimmt nicht nur viel Zeit in Anspruch, sondern führt auch zu frustrierten Kunden. Doch KYC muss nicht umständlich sein: Mit Onegini Identity Cloud können Sie Ihren Kunden ein reibungsloses Onboarding und eine unkomplizierte Identitätsprüfung bieten und gleichzeitig alle relevanten Vorgaben einhalten.

Identitätsprüfung

Onegini Identity Cloud bietet eine Reihe von Möglichkeiten, die Identität von Onlinenutzern zu prüfen und sie zu authentifizieren. Je nach Anforderungen können Sie diese Methoden separat nutzen oder miteinander kombinieren, um das Sicherheitsniveau zu erhöhen. Zur Verifizierung der Identität kommen zum Beispiel wissensbasierte Benutzerattribute, Dokumentenprüfung, Cyberwallet-Faktoren und biometrische Daten zum Einsatz. Darüber hinaus ermöglicht Onegini Identity Cloud die Integration externer Identitätsprovider in Ihren Registrierungsprozess, einschließlich Social IDs und nationaler E-IDs wie iDIN, eHerkenning, DigiD oder itsme. So können User ihre Identität ohne externen Input nachweisen, was für einen reibungslosen und zugleich extrem sicheren Prozess sorgt. Nachdem der User die von Ihnen festgelegte Identitätsprüfung abgeschlossen hat, können Sie sicher sein, dass die Identität dieser Person eindeutig und korrekt ist. Gerne informiert Sie unser Team über Best Practices für die Identitätsprüfung im Finanzdienstleistungssektor.

iDIN innosure onboarding mockup

Digitale Identitäten erleichtern Cross-Channel-Services

Onegini Identity Cloud geht über die einfache Erstellung eines Benutzerkontos hinaus und nutzt das Konzept digitaler Identitäten. Sobald sich ein User registriert, wird eine mobile digitale Identität erstellt, mit der all seine Informationen verknüpft sind. Dazu gehören Daten, mit denen User beim Anmeldevorgang identifiziert und authentifiziert werden, aber auch andere relevante Informationen wie vertrauenswürdige Geräte, Konten, E-Mail-Adressen und verknüpfte E-IDs. Weil die digitale Identität von Natur aus mobil ist, kann der Kunde Sie über jeden Ihrer angebotenen Kanäle kontaktieren und gleichzeitig auf jedem Kanal identifiziert und authentifiziert werden. So profitieren sowohl Ihre Mitarbeiter als auch Ihre Kunden von einer reibungslosen und umfassend rückverfolgbaren Online-Erfahrung.

Digital Identity Lifcycle

Erleben Sie unsere Lösung live

Vereinbaren Sie einen Termin mit uns

de

Onegini Identity Cloud - Core Features

Identity Management

Identity management is becoming increasingly important for any financial services provider operating online. After all, your clients have come to expect secure online services, accessible at any time, from anywhere in the world. To ensure that you can deliver a truly secure product and minimize the risk of fraud, especially when dealing with highly sensitive content like financial information, you must know exactly who you are dealing with at all times. With online risks becoming ever more complex, a simple online user account is no longer enough. That is where Onegini Identity Cloud comes in.

  • icon
    Know Your Customer (KYC)
  • icon
    Identity Proofing
  • icon
    Digital identity lifecycle management
  • icon
    Bring your own identity (IDP's) such as iDIN & itsme

Frictionless KYC compliance

Everyone in the financial services sector appreciates the importance of Know Your Customer regulations. There should be no doubt about the veracity of a customer’s identity: it simply must be trustworthy. However, in the past the verification, identification and authentication of online customers often created obstacles for client engagement. The registration process typically used a complex mix of online and offline channels (e.g. sign up for an account online then wait for a letter with a verification code, etc.), resulting in a slow and frustrating customer experience. But KYC doesn’t have to be a hurdle: with Onegini Identity Cloud, you can offer frictionless client onboarding and hassle-free customer verification while complying with all the relevant regulatory requirements.

Identity proofing

Onegini Identity Cloud offers you a range of ways to verify and authenticate the real-world identity of each online user. Depending on your requirements, you can use them separately or layer them one on top of another to increase the level of assurance. Options include knowledge-based user attributes, document verification, wallet-based factors, biometrics and ID verification. On top of that, Onegini Identity Cloud allows you to integrate external identity providers into your registration process, including social IDs and national eIDs such as iDIN, Eherkenning, DigiD or itsme. This allows users to verify their identity without any external input, creating a smooth yet highly secure validation process. After the user has completed the identity proofing process of your own design, your organization can be certain that this person’s identity is unique, correct and accurate. Of course, our team is happy to advise you on best practices for identity proofing in the financial services sector.

iDIN innosure onboarding mockup

Digital identities facilitate cross-channel service

Onegini Identity Cloud goes beyond simply creating a user account. Instead, it is based on the concept of digital identities. As each user registers, they create a portable digital identity to which all of their information is linked. This includes information to identify and authenticate them when they sign in, but also other relevant data about the client such as trusted devices, accounts, email address and connected eID’s. Because of the portable nature of their digital identity, your client can contact you and be identified and authenticated on any channel you offer, enabling your employees and customers a frictionless and fully traceable online experience.

Digital Identity Lifcycle

Schedule a demo

See our identity management solution live in action